Über mich

Klaus Döllinger

Über mich

Meine Geschichte als Coach beginnt Anfang der 90er Jahre. Mitten im Hype der Informationstechnologie, erleben wir ein explosives Firmenwachstum und einen sich ständig verändernden Markt. Dabei merke ich, wie enorm die Belastung für die Menschen und besonders für die Führungskräfte ist. Ich möchte verstehen, was mit ihnen passiert und wie ich sie sinnvoll unterstützen kann.

Auf der Suche nach Lösungen entdeckte ich meine Begeisterung für die Analyse von psychischen Prozessen bei Einzelpersonen und die Dynamik von Gruppen in der Arbeitswelt. Mich fasziniert die enorme Energie, die aus geglückter Zusammenarbeit mit motivierten Mitarbeitern entstehen kann. So lassen sich beste Arbeitsergebnisse erzielen!

Schnell wird klar: Führungskräfte tragen hier die Hauptlast und brauchen Unterstützung.

“In der richtig angewandten Führung liegt der größte Hebel.”

Meine Ausbildung

  • Lehramtsstudium mit 1. Staatsexamen
  • Pädagogikstudium mit Abschluss Diplompädagogik
  • Gestalttherapieausbildung in Deutschland und Italien
  • Organisationsberaterausbildung in Europa und USA
  • Virtuelles Coaching
  • ProReal Facilitator
  • Gründung und Leitung von Beratungs- und IT-Schulungsfirmen
  • Umsetzung zahlreicher Projekte in Europa

Warum ich als Coach arbeite

Ich habe enorme Freude daran, anderen wirkungsvoll und nachhaltig zu helfen. Meine Begeisterung, bewährte Unterstützungsformen und innovativen Methoden zu verbinden spielt dabei eine wichtige Rolle. Es macht mir großen Spaß mit Menschen zusammenzuarbeiten.

Zu Beginn der Zusammenarbeit mit einem Kunden findet eine ausführliche und fundierte Analyse der Stärken und Schwächen meiner Kunden statt. Eine wichtige Voraussetzung für Veränderung ist ein vertrauensvoller Rahmen. Ich höre aufmerksam zu und stelle gezielt Fragen. Gemeinsam finden wir die Ursache für einen Konflikt.

Ausgehend davon erarbeiten wir gemeinsam eine praxisorientierte Lösung. Dabei setze ich passende Methoden mit großer Wirksamkeit ein und begleite den kompletten Veränderungsprozess.

“Nur mit klarer Selbstreflexion und präziser Statusanalyse kann Zielentwicklung und Veränderung wirklich klappen.”

Mein Ziel ist es, Kunden erfolgreich zu machen, indem wir gemeinsam wirksame Lösungen zu beruflichen oder persönlichen Problemen erarbeiten und diese nachhaltig in das Leben integrieren.